Mag. Dr. Michael KRAUS, LL.B.

Spezialist für Versicherungsrecht, Haftpflichtrecht, Medizinrecht und Wirtschaftsrecht

Herr Mag. Dr. Michael Kraus ist Rechtsanwalt und Partner bei Prof. Haslinger & Partner.

Mag. Dr. Michael Kraus, LL.B., geb. 1987, studierte von 2008 bis 2013 Rechtswissenschaften sowie von 2009 bis 2013 Wirtschaftsrecht und absolvierte von 2013 bis 2016 das Doktorratsstudium der Rechtwissenschaften jeweils an der Johannes Kepler Universität Linz.

Seine Dissertation verfasste Dr. Kraus im Versicherungsrecht, welche mehrfach, unter anderem auch in Deutschland, ausgezeichnet wurde.

Von 2012 bis 2016 fungierte er als studentischer Mitarbeiter und anschließend als Universitätsassistent am Institut für Multimediale Linzer Rechtsstudien, Abteilung für multimediales Zivilrecht der Johannes Kepler Universität Linz.

Bereits während des Studiums sammelte Dr. Kraus erste Praxiserfahrungen in einer Steuerberatungskanzlei sowie im anwaltlichen Bereich.

2016 begann er bei Prof. Haslinger & Partner als Konzipient. Nach Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung 2019 mit Ausgezeichnetem Erfolg nahm Dr. Kraus 2020 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt und Partner bei Prof. Haslinger & Partner auf.

Dr. Kraus berät und vertritt Mandanten im Bereich des Versicherungsrechts (sowohl Versicherer als auch Versicherungsnehmer) sowie Krankenanstalten und Ärzte in allen Belangen (Haftungen, Errichtungsbewilligungen, etc.). Seine Tätigkeit erstreckt sich auch auf Mandate aus dem Bankensektor sowie baurechtliche Angelegenheiten, wobei er hier sowohl im öffentlich-rechtlichen Verfahren (Widmung, Bau- und Betriebsanlagengenehmigung) als auch in zivilrechtlichen Belangen (Projektentwicklung und -veräußerung sowie Vertragserrichtung bei Immobilien, Werkvertragsrecht) regelmäßig tätig ist. Mitumfasst sind dabei auch jeweils gesellschaftsrechtliche und steuerrechtliche Aspekte, sodass Dr. Kraus umfassende und maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet und gegebenenfalls prozessual durchsetzt.

Er ist auch wissenschaftlich tätig und unter anderem Mitautor im Praxiskommentar Krankenanstaltenrecht (herausgegeben von Graziani-Weiss/Kuhn) sowie im österreichweit einzigen Großkommentar zum Versicherungsvertragsgesetz (VersVG), welcher von Fenyves/Perner/Riedler herausgegeben wird. Das Autorenteam dieses Kommentars besteht aus zahlreichen Größen aus Wissenschaft, Judikatur und Praxis. Zusätzlich ist Dr. Kraus seit dem Wintersemester 2023/24 Lehrbeauftragter der Johannes Kepler Universität Linz und lehrt dort Versicherungsrecht.

Sonstige Tätigkeiten und Funktionen

  • Aufsichtsrat der Sparkasse Neuhofen Bank AG
  • Lehrbeauftragter der Johannes Kepler Universität Linz
  • Vorstandsmitglied und Kassier der OÖ Juristischen Gesellschaft

Publikationen

Fenyves/Perner/Riedler – VersVG
(§§ 74-80 kommentiert von Mag. Dr. Michael Kraus, LL.B.)

Die Versicherung für fremde Rechnung
(Mag. Dr. Michael Kraus, LL.B., LexisNexis 2017)

Graziani-Weiss/Kuhn – Praxiskommentar Krankenanstaltenrecht
(§§ 3 – 3b, 4, 5 kommentiert von Mag. Dr. Michael Kraus, LL.B.)


Helmpflicht für Rad(renn)fahrer? – Überlegungen aus Anlass von OGH 2 Ob 99/14v
(Mag. Dr. Kraus, LL.B., Zeitschrift für Verkehrsrecht, Heft 6/2015)


Ihre Nachricht an Mag. Dr. Michael Kraus