Mag. Dr. Michael KRAUS, LL.B.

Spezialist für Versicherungsrecht, Haftpflichtrecht, Medizinrecht und Wirtschaftsrecht

Herr Mag. Dr. Michael Kraus ist Rechtsanwalt und Partner bei Prof. Haslinger & Partner.

Mag. Dr. Michael Kraus, LL.B., geb. 1987, studierte von 2008 bis 2013 Rechtswissenschaften sowie von 2009 bis 2013 Wirtschaftsrecht und absolvierte von 2013 bis 2016 das Doktorratsstudium der Rechtwissenschaften jeweils an der Johannes Kepler Universität Linz.

Seine Dissertation verfasste Dr. Kraus im Versicherungsrecht, welche mehrfach, unter anderem auch in Deutschland, ausgezeichnet wurde.

Von 2012 bis 2016 fungierte er als studentischer Mitarbeiter und anschließend als Universitätsassistent am Institut für Multimediale Linzer Rechtsstudien, Abteilung für multimediales Zivilrecht der Johannes Kepler Universität Linz.

Bereits während des Studiums sammelte Dr. Kraus erste Praxiserfahrungen in einer Steuerberatungskanzlei sowie im anwaltlichen Bereich.

2016 begann er bei Prof. Haslinger & Partner als Konzipient. Nach Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung 2019 mit Ausgezeichnetem Erfolg nahm Dr. Kraus 2020 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt und Partner bei Prof. Haslinger & Partner auf.

Dr. Kraus ist unter anderem Mitautor im österreichweit einzigen Großkommentar zum Versicherungsvertragsgesetz (VersVG), welcher von Fenyves/Perner/Riedler herausgegeben wird. Das Autorenteam dieses Kommentars besteht aus zahlreichen Größen aus Wissenschaft, Judikatur und Praxis. Die Expertise von Dr. Kraus im Bereich des Versicherungsrechts wird durch seine Mitautorenschaft in diesem Kommentar unterstrichen.

Publikationen

Fenyves/Perner/Riedler – VersVG
(§§ 74-80 kommentiert von Mag. Dr. Michael Kraus, LL.B.)

Die Versicherung für fremde Rechnung
(Mag. Dr. Michael Kraus, LL.B., LexisNexis 2017)


Helmpflicht für Rad(renn)fahrer? – Überlegungen aus Anlass von OGH 2 Ob 99/14v
(Mag. Dr. Kraus, LL.B., Zeitschrift für Verkehrsrecht, Heft 6/2015)


Ihre Nachricht an Mag. Dr. Michael Kraus